Schluss mit den Süßstoffmythen!

Schluss mit den Süßstoffmythen!

Zuckerlobby, Hobbywissenschaftler und Menschen mit Halbwissen haben hier schon so manchen Unsinn verbreitet und wir räumen damit jetzt auf:


1. Süßstoff macht Heißhunger - NEIN! 

 

via GIPHY

Nur weil es süß schmeckt, schüttet dein Körper nicht automatisch Insulin aus. Dazu die Meta Analyse von Rogers and Appleton 2020 ,die das Thema in einer großen Humanstudie getestet haben.

2. Süßstoff schadet deinem Darm - NOPE! 

 

via GIPHY

Hier wurde eine Studie an Tieren oft zitiert. Dort bekamen Schweine eine hohe tägliche Dosis von Sucralose, dass es einer Süßkraft von 60 kg Zucker entspricht. 60 kg von allem würde deinem Darm schaden :) Die Langzeit Humanstudie von Ahmed et. al. 2020 kann keine negativen Folgen auf den Darm nachweisen.


3. Süßstoff fördert Insulinresistenz - Auch NEIN!
Bei unseren Süßstoffen Sucralose und Acesulfam k wurde über mehrere Studien keine Auswirkungen auf den Insulinspiegel festgestellt. Eine der zahlreichen Studien ist

Zurück zum Blog